Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Die Grundidee der MyDagis Kita versucht den Spagat zwischen Vereinbarkeit von Beruf und Familie besser hinzubekommen, ohne dass sich beide Seiten zerreißen müssen und Familie sowohl Arbeitsleben nicht erfüllt gelebt werden können. Das Thema Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist nicht neu, aber immer noch hoch brisant und vor allem bis heute weitgehend ungelöst. Die Diskussion in Deutschland ob und wie lange Kinder Fremdbetreuung erhalten sollten ist längst überholt und setzt an der falschen Stelle an. Nicht ob und wie lange ist von Bedeutung, sondern wie gut oder wie schlecht. Wenn ein Kind eine gute und liebevolle Betreuung erhält, sind Eltern zufrieden und können sich ohne schlechtes Gewissen ihrer Berufstätigkeit widmen.

Bislang war das Thema Bildung der Kinder in Deutschland vorrangig ein Ziel der Schulen. Kindertagesstätten hingegen waren in erster Linie für die Betreuung vorgesehen. Diese Situation ist sehr bedauerlich, denn die frühe Kindheit ist eine prägende Phase, in der es um die Grundlagen zur Entwicklung des Kindes geht. Um diese wertvolle Zeit für das Kind besser nutzbar werden zu lassen, müssen Kindertagesstätten das Thema Bildung stärker in ihren Fokus rücken.